Laser in der Zahnmedizin

Was bedeutet eigentlich Laser?

Einer der größten Fortschritte in der modernen Medizin ist der Laser. So manche von Ihnen durften vielleicht schon positive Erfahrungen mit Laserbehandlungen machen – beispielsweise in der Augenchirurgie, Dermatologie oder allgemeinen Chirurgie.

Einigen Menschen ist jedoch nicht bewusst, wie viele Vorteile Laser ihnen auf dem Gebiet der Zahnmedizin zu bieten hat.

Das Licht des Lasers erlaubt es dem behandelnden Zahnarzt, seine Patienten sehr selektiv, punktgenau und extrem gewebeschonend zu behandeln.

Anders als bei klassischen Instrumenten wie dem Bohrer wird das behandelte Gewebe bei einer Laserbehandlung vom Gerät nicht berührt.

Für Sie als Patienten bedeutet der Einsatz des Dental-Lasers eine sehr große Erleichterung, denn Behandlungen mit Laser sind effektiv, schnell und verursachen keine Schmerzen. Für kleinere Laser-Eingriffe benötigen Sie noch nicht einmal eine örtliche Betäubung.

Deshalb hat sich der Zahnlaser auch bei der Behandlung von Angstpatienten sehr bewährt.

Weder wir Saad Al Dulaimi in der Praxis Aachen, noch unsere zufriedenen Patienten möchten diese revolutionäre Technologie jemals wieder missen.

Sicher, der Dental Laser hat längst noch nicht Eingang in jede Zahnarztpraxis gefunden.

Dennoch glauben wir daran, dass Laserbehandlungen irgendwann zum Standard der Zahnmedizin gehören werden.

Was bedeutet eigentlich Laser?

Die schonenden, nahezu unblutigen Laser-Behandlungen erfassen inzwischen sämtliche Bereiche der Zahnheilkunde.

In der modernen Zahnarztpraxis findet der Laser bei der Karies-, Parodontitis- und Wurzelbehandlung Anwendung.

Die modernen zahnmedizinischen Laser arbeiten sehr präzise und lassen sich selbst in schwerer zugänglichen Bereichen des Kauapparates einsetzen. Laserbehandlungen und insbesondere die dentale Laserchirurgie erfordern ein umfassendes Know-how und dürfen daher nur von speziell ausgebildeten Zahnmedizinern und Oralchirurgen angewandt werden.Der Laser (auch Zahnlaser / Dentallaser) ist ein wahres “Energiebündel”.

Dieser Begriff ist hier wörtlich zu nehmen, denn beim Laser handelt es sich um stark gebündeltes Licht.

Es gibt verschiedene Arten von Lasergeräten, die sich hinsichtlich ihrer Lichtfrequenz, Leistung und nach ihren Einsatzgebieten voneinander unterscheiden.

Vorteile der Laserbehandlung

• oft keine Betäubung notwendig
  • feine Dosierbarkeit der Laserleistung, punktgenaues Arbeiten
  • keine Verletzung des umgebenden Gewebes
  • sehr wirksam gegen Bakterien; Reduktion von bakteriellen Infektionen
  • bildet sterile Wundränder mit sofortiger Blutgerinnung, hierdurch:
    • minimale oder gar keine Blutungen
    • weniger oder keine postoperativen Schmerzen und Schwellungen
    • verbesserte und beschleunigte Wundheilung
    • kürzere Behandlungszeit
  • weniger Medikamente / Antibiotika nach der Behandlung

Wichtig für Angstpatienten: Schmerzfreie Behandlung mit Laser

Patienten mit Zahnarztangst wissen die schmerzfreien Behandlungen der Lasertherapie zu schätzen.

Anders als der Bohrer, der beim Bohrvorgang kontinuierlich auf den Zahn einwirkt, arbeitet der Laser im Pulstakt (bis zu 10.000-maliges Blinken/Sekunde).

Bevor der Zahnnerv überhaupt “merkt”, dass “sein Zahn” bearbeitet wird, setzt der Lichtstrahl schon wieder kurz aus.

Deshalb haben weder der Nerv noch das Hirn Zeit, ein Schmerzsignal auszusenden.

Der “Zahnnerv wird also in gewisser Weise “überrumpelt”.